• Der Ortsverein
  • Gemeinschaften

Bereitschaft

Die Bereitschaften sind eine der Kernbereiche des Roten Kreuzes mit dem wir im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz mitwirken. Auch ausserhalb dieser - zum Glück selten auftretenden - Notlagen stehen die vielfältigen Fähigkeiten der Bereitschaften der Gesellschaft zur Verfügung. Der Ortsverein Ormesheim bringt sich besonders stark im medizinischen Bereich ein.

Das DRK Ormesheim bildet zusammen mit den Ortsvereinen Heckendalheim und Ommersheim eine "Bereitschaft".

Einsätze

Ehrenamtliche Hilfsorganisationen sind Teil des Zivil- und Katastrophenschutzes. Diese kommen zum Einsatz, wenn etwas passiert, dass das „Normale“ übersteigt. Dies können größere Unfälle, Brände, längerfristige Stromausfälle, Naturkatastrophen wie Hochwasser oder auch eine Pandemie sein. Gerade in den letzten Jahren sind diese Ereignisse zunehmend.

Der DRK Ortsverein Ormesheim hält sich ständig bereit für Einsätze. Dabei kann er durch sein breites Ausrüstungs- und Ausbildungsspektrum die verschiedensten Aufgaben übernehmen, beispielsweise:

• Medizinische Absicherung von Feuerwehr- oder Rettungshunde-Einsätzen
  • Stellung von bis zu 3 Sanitäts-/Rettungsdienst-Teams zur Behandlung und Rettung von Patienten im Schadengebiet bei Großschadenlagen
  • Aufbau und Betrieb einer Unfallhilfstelle (UHS) in einem Zelt oder festen Gebäude zur Versorgung von 5 Patienten gleichzeitig (mit eigener Stromversorgung, Licht und Heizung)
  • Aufbau und Betrieb eines Aufenthalts- oder Verpflegungsbereichs in einem Zelt zur Versorgung von gleichzeitig 20 Betroffenen oder Feuerwehr-Einsatzkräften (mit eigener Stromversorgung, Licht und Heizung)
  • Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen (in Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen über 200 Portionen möglich)
  • Stellung von Personal für fremde Einsatz-Fahrzeuge, z.B. Rettungswagen des Kreisverbandes oder Gerätewagen „Sanitätsdienst“ des Katastrophenschutzes

Unsere Einsätze in den letzten Jahren:

2018:

• Reizgas-Angriff nach Fastnachtsumzug in St. Ingbert am 11.02.2018
  • Brand im Drahtwerk St. Ingbert am 04.05.2018
  • Unwetter in Mandelbachtal am 01.06.2018
  • Unwetter in Mandelbachtal (Evakuierung Naturbühne Gräfinthal) am 09.06.2018
  • Brand der Mülldeponie in Ormesheim am 11.07.2018

2019:

• Haus-Explosion in Ormesheim am 12.04.2019

2020:
(keine)

Zwischen März und Juni 2020 bestand ständig erhöhte Alarmbereitschaft mit regelmäßiger Verfügbarkeits-Abfrage für Covid-19-Einsätze durch die Katastrophenschutz-Behörde des Saarpfalz-Kreises.

2021:

• Mehrere Katastrophenschutz-Einsätze beim Hochwasser im Ahrtal 18.07.2021 - 28.07.2021 (insgesamt 274 geleistete Stunden)
  • Brand einer Scheune mit Heulager in Lautzkirchen am 10. & 11.11.2021 (29 geleistete Stunden)

2022:

• Unwetter in Mandelbachtal (Verpflegung der Feuerwehr-Kräfte) am 06.02.2022
  • Flächenbrand in Ottweiler-Lautenbach (als Teil der Transportkomponente DRK Kreisverband St. Ingbert) am 11.08.2022

Sanitätsdienste

Sanitätswachdienste (kurz Sanitätsdienste) dienen dazu bei Veranstaltungen mit größeren Menschenmengen und / oder größerem Gefährdungspotential direkt vor Ort medizinische Hilfe zu leisten und so u.a. den Regel-Rettungsdienst zu entlasten, damit es nicht zu einer Unterversorgung in dem Bereich kommt. Die Sanitätsdienste sind häufig - wie Brandwachdienste - behördlich (Ordnungsamt) oder durch Verbände (z.B. Reit- oder Motorsportverband) vorgeschrieben.

Ohne Hilfsorganisationen - wie das DRK Ormesheim - die Sanitätsdienste zu günstigen Aufwandspauschalen anbieten, wären viele Veranstaltungen wirtschaftlich nicht durchführbar. Die Einnahmen durch die Aufwandspauschalen dienen dazu, einen Teil unserer Ausrüstung (Fahrzeuge, Schutzkleidung, med. Geräte, Verbrauchsmaterial, …) zu finanzieren und auf dem aktuellen Stand zu halten.

Aus- und Fortbildung

Unsere Mitglieder erhalten eine fundierte Grundausbildung, in der sie einen Überblick über das Deutsche Rote Kreuz als Hilfsorganisation und seine Tätigkeiten erhalten und können danach eine oder mehrere Fachdienst-Ausbildungen anschließen:

• Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst (soziale Betreuung, Unterkunft, Verpflegung)
  • Information & Kommunikation
  • Technik & Sicherheit

Die Ausbildung unserer Helfer erfolgt durch den Kreisverband St. Ingbert (und die anderen saarländischen Kreisverbände). Berufliche Ausbildungen, vor allem im medizinischen Bereich (Rettungsdienst, Pflege, Ärzte, …), werden weitestgehend anerkannt.

Der Landesverband bietet weiterführende Kurse u.a.

• für Mitglieder mit Führungs- und Leitungsaufgaben
  • in psychosozialer Notfallvorsorge
  • Ausbilder-Lehrgänge

Neben den vorgeschriebenen Pflicht-Fortbildungen führt das DRK Ormesheim mehrmals im Monat interne Fortbildungen in unseren Dienstabenden durch. Dabei werden alle Themenbereiche wie Medizin, Technik oder Funk behandelt.

Übungen / Fortbildungen mit umliegenden Feuerwehren

Der Ortsverein Ormesheim engagiert sich auch als Übungspartner und in der medizinischen Fortbildung der Kollegen der freiwilligen Feuerwehr. Wir unterstützen bei der Ausbildung patienten-gerechtes Retten aus Unfallfahrzeugen sowie Grundlagen der erweiterten Ersten Hilfe.

Darüber hinaus haben das DRK Ormesheim in den letzten Jahren mehrere gemeinsame Übungen mit Feuerwehren durchgeführt:

• Juni 2018: Hauptübung der Feuerwehr Saarbrücken-Ost
  • September 2018: gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Ormesheim - Technische Hilfe Autowerkstatt Reis
  • Oktober 2018: gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Ormesheim, der Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen und dem ASB Saarbrücken - Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten im Bereich Einfahrt Mülldeponie
  • April 2019: Ausbildung technische Hilfe / Patienten-gerechte Rettung mit der Feuerwehr Ormesheim