Foto: Mitglieder des Jugendrotkreuzes blicken lachend in die Kamera.
Foto: M. Andreya / DRK e.V.
  • Der Ortsverein
  • Gemeinschaften
  • Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Dazu zählen:

• Humanitäte Bildung
  • Kampagnen-Arbeit
  • regelmäßige Ausbildung in Erster Hilfe
  • Notfalldarstellung

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Neue JRK-Gruppe in Ormesheim

Das DRK Ormesheim möchte im Jahr 2023 eine neue Jugendrotkreuz-Gruppe starten. Dazu suchen wir engagierte junge Erwachsene, die gerne sich gerne in der Leitung der Jugendgruppe einbringen möchten. Eine fundierte Ausbildung zum Gruppenleiter erfolgt durch den Jugendrotkreuz-Landesverband Saarland. Hast du Interesse? Melde dich per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!