Foto: Mitglieder des Jugendrotkreuzes blicken lachend in die Kamera.
Foto: M. Andreya / DRK e.V.
  • Der Ortsverein
  • Gemeinschaften
  • Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Was ist das Jugendrotkreuz?

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als nur ein Pflaster kleben oder einen Verband anlegen.

Spannende Wettbewerbe und praxisnahe Fallbeispiele, Film- und Spieleabende, Kinderbetreuung bei unseren Blutspendeterminen, Ausflüge und Zeltlager - all das gehört mit dazu im JRK Ormesheim.

In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit der Gründungsgeschichte des Deutschen Roten Kreuzes, Erster Hilfe, den aktuellen JRK-Kampagnen und den sieben Grundsätzen.

Erste Hilfe

die Grundsätze des Roten Kreuzes

Notfalldarstellung

Teamspiele, Malen und Basteln dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Bei den Blutspendenterminen unseres Ortsvereins übernimmt das JRK die Kinderbetreuung. Während die Eltern spenden, dürfen die Kinder malen, basteln und spielen. Wie bei den Erwachsenen gibt es einen Ausweis und bei jedem Besuch einen Stempel.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Neue JRK-Gruppe in Ormesheim

Das DRK Ormesheim wird am 09. November 2023 eine neue Jugendrotkreuz-Gruppe starten. Komm gerne vorbei!

Die Gruppe 6 - 10 Jahre trifft sich um 16:45 - 17:45 Uhr.

Die Gruppe 11 - 15 Jahre trifft sich um 18 - 19 Uhr.

Wir suchen auch weitere engagierte junge Erwachsene, die sich gerne in der Leitung der Jugendgruppe einbringen möchten. Eine fundierte Ausbildung zum Gruppenleiter erfolgt durch den Jugendrotkreuz-Landesverband Saarland. Hast du Interesse? Melde dich per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.