• Der Ortsverein
  • Vergangenheit
  • Die Geschichte des Ortsvereins

Geschichte des Ortsvereins

Der DRK Ortverein Ormesheim wurde im Jahr 1928 gegründet. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit lag damals wie heute in erster Linie im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer wurde in diesem Bereich schon immer großgeschrieben. Im Jahr 1969 kam eine weitere, wichtige Aufgabe unseres Vereins hinzu: die Blutspende. Bis heute veranstalten wir regelmäßig Blutspendetermine in Ormesheim. In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst West des DRK rufen wir 4-5 Mal im Jahr die Bevölkerung zum Blutspenden auf. Anfang der 80er Jahre des vorherigen Jahrtausends, wurde das neue Feuerwehrgerätehaus in Ormesheim gebaut. Neben den Kameraden der Feuerwehr fand auch das DRK hier seine Unterkunft. Durch die Unterstützung der Gemeinde ist uns bis heute dieses „Dach über dem Kopf“ geblieben. Auch die Seniorentreffen wurden in dieser Zeit ins Leben gerufen und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

Trupp mit VW-Käfer und DRK-Anhänger, ca. 1933

Fahrzeuge im Jahr 1986

Koch-Einsatz für einen Hungermarsch 1990

Seit dem Jahr 2001 sind wir eingetragener Verein. Unsere Aufgaben haben sich im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz stark gewandelt. Immer höhere Ansprüche an Ausbildung und Material durch gesetzliche Regelungen, haben auch die Kosten für unseren Verein enorm ansteigen lassen. Unser Material, die Schutzausrüstung unserer Helfer und zum Teil die Kosten für die Ausbildung, werden nur durch Vereinsmittel finanziert. Hier gibt es schon lange keine Hilfen und Zuschüsse mehr.

Katastrophenschutz-Einsatz beim Elb-Hochwasser 2002

Einsatz in der Flüchtlingsunterkunft Lebach 2015 - Gruppenbild mit allen Hilfsorganisationen

Sanitätsdienst beim Musikfest Ommersheim 2014

1997 schaffte unser Ortsverein einen eigenen Rettungswagen an, welcher ebenfalls ausschließlich durch Eigenmittel finanziert wurde. Mit dem regelmäßigen Wechsel des Fahrzeugs und der medizinischen Beladung konnten wir über 20 Jahre ein modernes und gut ausgestattetes Rettungsmittel vorhalten. Durch eine Änderung der Arbeitszeitgestaltung der saarländischen Rettungswachen, wo ein Teil der Mitglieder hauptberuflich arbeitet, konnten der Ortsverein die oft dreitägigen Dienste bei Motorsport- und Konzert-Veranstaltungen immer schlechter besetzen, so dass man sich 2018 schweren Herzens von unserem Rettungswagen trennte, da er rein durch Sanitätsdienste in der Region nicht zu finanzieren war.

Sanitätsdienst beim Biosphärenfest in Ormesheim 2015 - Unfall Getränkeanhänger mit Linienbus

Covid-19-Sonderimpftermin in Ormesheim 2021

Katastrophenschutz-Einsatz beim Hochwasser im Ahrtal 2021

Seit 2015 erfolgte wieder eine stärkere Integration in die DRK-Strukturen im Umland und Sanitätsdienste vor Ort. In den letzten Jahren leistete der Ortsverein zahlreiche Sanitätsdienste in Mandelbachtal und dem Umland.