Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Ehrenamtliche Hilfsorganisationen sind Teil des Zivil- und Katastrophenschutzes. Diese kommen zum Einsatz, wenn etwas passiert, dass das „Normale“ übersteigt. Dies können größere Unfälle, Brände, längerfristige Stromausfälle, Naturkatastrophen wie Hochwasser oder auch eine Pandemie sein. Gerade in den letzten Jahren sind diese Ereignisse zunehmend.

Der DRK Ortsverein Ormesheim hält sich ständig bereit für Einsätze
- durch eigenes in-Einsatz-bringen bei bekannten Gefahrenlagen
- durch örtliche Einsatzleitungen der Feuerwehr / Gemeinde
- durch die Kreisbereitschaftsleitung / Führer vom Dienst des DRK Kreisverbandes St. Ingbert.

Über die Kreisbereitschaftsleitung ist der Ortsverein folgenden Institutionen unterstellt und kann von diesen alarmiert werden:
- der unteren Katastrophenschutz-Behörde des Saarpfalz-Kreis
- der Integrierten Leitstelle Saarland
- dem DRK Landesverband Saarland

Dabei kann der Ortsverein durch sein breites Ausrüstungs- und Ausbildungsspektrum die verschiedensten Aufgaben übernehmen, beispielsweise:
- Medizinische Absicherung von Feuerwehr- oder Rettungshunde-Einsätzen
- Stellung von bis zu 3 Sanitäts-/Rettungsdienst-Teams zur Behandlung und Rettung von Patienten im Schadengebiet bei Großschadenlagen
- Aufbau und Betrieb einer Unfallhilfstelle (UHS) in einem Zelt oder festen Gebäude zur Versorgung von 5 Patienten gleichzeitig (mit eigener Stromversorgung, Licht und Heizung)
- Aufbau und Betrieb eines Aufenthalts- oder Verpflegungsbereichs in einem Zelt zur Versorgung von gleichzeitig 20 Betroffenen oder Feuerwehr-Einsatzkräften (mit eigener Stromversorgung, Licht und Heizung)
- Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen (in Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen über 200 Portionen möglich)
- Stellung von Personal für fremde Einsatz-Fahrzeuge, z.B. Rettungswagen des Kreisverbandes oder Gerätewagen "Sanitätsdienst" des Katastrophenschutzes.